GUNOLD Trend Information Kollektion Herbst/Winter 2020/2021

Erneut erwartet uns eine Kollektion der Gegensätze – die Entwicklungen und Umbrüche in Politik und Gesellschaft spiegeln sich auch in der Textil- und Bekleidungsbranche wider. Einerseits wird die Digitalisierung immer weiter vorangetrieben und Entwicklungen im Bereich der Smart Technologies überraschen immer wieder. Andererseits besinnen sich viele Menschen auf klassische Werte zurück und übertragen dies auch auf ihr Kaufverhalten. High-Tech Materialien sind für jedermann erschwinglich geworden und faszinieren Leute aller Generationen und Geschlechter. Gleichzeitig boomen natürliche Stoffe und Anmutungen sowie Firmen, die nachhaltige Wege einschlagen.

Diese Zerrissenheit in der Gesellschaft zeigt sich auch in den Farbwelten für die Kollektion Herbst/Winter 2020/2021. Einerseits sind die Farben laut, leuchtend und intensiv, andererseits sehr zurückhaltend, natürlich und erdig. Ebenso sieht es bei den Stoffen aus: transparente, beschichtete und hochglänzende Kunststoffe teilen sich den Markt mit matten, strukturierten und aus natürlichen Fasern und Garnen bestehenden Stoffen.

Das gleiche Stickmuster, einmal in gedeckteren Tönen (Poly Star) auf Baumwollgewebe (linkes Foto) und einmal in leuchtenden Tönen (Poly) auf transparente Folie (rechtes Foto) der Firma Sam Fashion Italy gestickt.

Diese Entwicklungen werden sich auch auf den Bereich der Zutaten und der textilen Dekorationen auswirken und natürlich wollen wir hier gezielt einen Ausblick auf die Trends  der Stickereien und Ziernähte werfen:

Transparenz bleibt ein grosses Thema. Neben klaren Materialien werden milchige und semi-transparente Folien wichtiger, wie die folgenden Beispiele zeigen. Links im Bild wurde in zartem, leicht vergrautem rosé in Poly Star auf eine Folie der Sam Fashion Group Italy gestickt – rechts im Bild kamen trendige Multicolor-Farben aus Sulky Viskose auf einer semi-transparente Folie von Frizza Italy zum Einsatz:

Transparenz in unterschiedlichen Ausführungen – harmonisch und dezent genauso wie plakativ und farbenfroh…

Die nächsten zwei Fotos zeigen klassische Karo-Muster, aber mit Effektgarnen gestickt und nicht gewoben. Stickerei macht jeden Uni-Stoff einzigartig und hilft, Motive genau dort zu platzieren, wo sie gebraucht werden, z.B. für Einsätze, Taschen oder Kragen.

Gunolds Mety, Poly Star und Cotty Garne auf unterschiedlichen Stoffen

Viele Marken beschäftigen sich mit dem Trend der Individualisierung und Personalisierung ihrer Kollektionen. Hier kommen auch hochwertige und luxuriöse Handstickereien in Betracht. Firma Rumi Embroideries aus Indien zum Beispiel nutzt Gunolds Industriegarne zur Fertigung edler, handgemachter Kreationen.

Das nachleuchtende Glowy sowie das neue Effektgarn Poly Star in aufwändigen handgestickten Objekten von Rumi Embroidery India.

Auf der Suche nach Volumen und Relief in einem Stoff oder Kleidungsstück kann eine Effektnaht die ideale Lösung sein. Wird diese statt mit einem herkömmlichen Nähgarn mit einem Stick- bzw. Effektgarn genäht, wird der Look perfekt. Zu sehen in der letzten Bildserie:

Von links nach rechts: Ein gesteppter Stoff wird mit Effektgarn nochmal akzentuiert / Plisseefalten mit Stickgarn genäht / Upcycling eines Anzugstoffes unter Verwendung von Effektnähten (Muster 1 und 3: Samantha Schuck, Modefachschule Sigmaringen)

Auf dem Stand der Firma Gunold auf den Messen Munich Fabric Start und Premiere Vision Paris finden Sie noch viele weitere Anregungen für die neue Saison, um mit oder gerade wegen der vielen Gegensätze und Kontraste eine stimmige und individuelle Kollektion zu schaffen. Wir freuen uns schon auf den Austausch mit Ihnen !

Reiner Knochel für Gunold, August 2019